Abwicklung von Transportschäden

Grundsätzliches

Sehr geehrter Kunde,
Ihre bestellte Ware ist während des Transports durch die Transportversicherung des Spediteurs oder Versenders abgesichert. Es ist jedoch wichtig, die folgenden Regeln zu beachten, um sicherzustellen, dass Ihre und unsere Ansprüche im Schadensfall nicht verfallen.
Wir empfehlen Ihnen, bei Übernahme der Sendung sofort die Ware auf Schäden und Vollständigkeit zu überprüfen, da verdeckte Schäden von der Versicherung nur selten getragen werden. Lassen Sie sich den Schaden durch den Fahrer bestätigen (Name, KFZ-Nr.)
 

Bei erkennbaren Schäden an der Verpackung

  1. Vermerken Sie sichtbar, auf allen Durchschlägen des Frachtpapiers Art und Umfang der Beschädigung so wie Fehlmengen.
  2. Bitte dokumentieren Sie alle Beschädigungen an der Verpackung unbedingt mit Fotos oder einem kurzen Video
  3. „Offene Schäden“ sind sofort, spätestens innerhalb von 24 Stunden beim Frachtführer / Dienstleister zu melden. Unter offenen Schäden versteht man, wenn die Verpackung offensichtlich von außen beschädigt ist.
Wenn beim Auspacken der Ware Teile fehlen oder Beschädigungen vorhanden sind, lassen Sie sich dies bitte beim Speditionsunternehmen sofoirt bestätigen. (maximal innerhalb von 5 Werktagen).
 

Die Verpackung war unversehrt, aber die Ware war beim Auspacken beschädigt oder unvollständig

Verdeckte Schäden“ sind innerhalb von 7 Tagen ab Zustelltag beim Frachtführer / Dienstleister zu ­melden. Unter verdeckten Schäden versteht man, dass die Verpackung äußerlich nicht beschädigt, aber der Inhalt beschädigt ist.

Senden Sie uns, zusammen mit diesem Formular >Anlage zum Servicebogen - Transportschaden.pdf<, aussagekräftige Fotos / ggf. ein ­Kurzvideo der ­Einbau-Situation, mit einer kurzen Beschreibung des Problems und Kaufbeleg an ­service@wovodo.de. Dies kann zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Reklamation beitragen.